Mittwoch, 18.09.2024

DAX verzeichnet zum Wochenausklang starken Rückgang im Marktbericht

Empfohlen

Antonia Schirmer
Antonia Schirmer
Antonia Schirmer ist eine engagierte Journalistin, die mit ihrer Hartnäckigkeit und ihrem Einsatz für die Wahrheit überzeugt.

Die Börsenentwicklung im September war von starken Turbulenzen geprägt, die den DAX zu einem deutlichen Rückgang zum Wochenausklang führten. Sorgen um die Wirtschaftslage und den Zinskurs der Federal Reserve haben die Anleger verunsichert und zu erheblichen Kursverlusten geführt. In der ersten Septemberwoche verzeichnete der DAX bereits deutliche Einbußen, begleitet von schwachen konjunkturellen Aussichten in Deutschland und einem sich abschwächenden US-Arbeitsmarkt.

An der Wall Street spiegelten sich die Bedenken wider, was zu weiteren Kursverlusten führte. Auch auf dem Rohstoffmarkt waren die Auswirkungen spürbar, mit einem Rückgang des Goldpreises und der schlechtesten Woche für den Ölpreis in letzter Zeit.

Zu den betroffenen Unternehmen zählen unter anderem Siemens Energy, Atoss Software, Broadcom, Salesforce, Grenke Bank und ING Deutschland. Die Marktteilnehmer reagierten nervös auf die sich abzeichnende Abkühlung der Wirtschaft sowohl in Deutschland als auch den USA, was zu einer allgemeinen Atmosphäre der Unsicherheit führte und die Marktentwicklung weiter destabilisierte.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Artikel